Gut fürs Blut – Positive Wirkungen von Zwiebelextrakt

»Zwiebeln«, da denkt man meistens an tränende Augen beim Schneiden oder an schlechten Atem nach dem Verzehr, doch bei einer neuen Studie, die kürzlich bei der internationalen Endocrine Society vorgestellt wurde, erwiesen sie sich als echte Stars unter den Superfoods. Potenziell können sie den Cholesterin- und Blutzuckerwert verbessern.

Präsentiert wurden die Details beim 97. Jahrestreffen der Gesellschaft in San Diego, Kalifornien, als Studien über den Wert der Zwiebel – der botanische Name ist »Allium cepa« – erläutert wurden. Experten beschrieben die Wirkung des Extrakts auf Versuchstiere, unter anderem auf Mäuse mit und ohne Diabetes. Als Kontrollgruppe dienten Mäuse, die den Extrakt nicht erhielten.(1)

Zwiebelextrakt und sein Potenzial für Menschen mit Diabetes

Wissenschaftler beobachteten, dass der Nüchtern-Blutzuckerwert bei den diabetischen Mäusen, die zweimal täglich eine Dosis Zwiebelextrakt (400 und 600 mg) erhielten, um 50 bzw. 35 Prozent sank, verglichen mit dem Ausgangswert vor Beginn der Studie. Zusätzlich senkte der Extrakt auch den Gesamtcholesterinwert der Tiere.(1)

»Potenziell ist er zur Behandlung von Diabetespatienten geeignet«, sagte Dr. Anthony Ojieh, der Leiter der Forschergruppe von der Delta State University in Abraka, Nigeria.

Das Resultat bestätigt die Ergebnisse früherer Studien. So veröffentlichte das Journal of Medicinal Food 2009 Ergebnisse von Studien an diabetischen Ratten. Diese erhielten zusätzlich zum Zwiebelextrakt auch Knoblauchextrakt; beide spielten eine Rolle bei der Senkung der Glukosekonzentration im Blutplasma und auch des Körpergewichts.(2)

Die Vorzüge der Zwiebeln können sich auch Menschen leicht verschaffen. Wie Ojieh erklärte, stammte die bei der Studie verwendete Zwiebel von ganz normalen Zwiebeln ab, die auf dem Markt oder im Lebensmittelgeschäft erhältlich sind.

Wenn Sie Infektionen und Krebs bekämpfen wollen, essen Sie mehr Zwiebeln!

Regelmäßig Zwiebeln zu essen, kann Wunder für die Gesundheit wirken….

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/jennifer-lilley/gut-fuers-blut-positive-wirkungen-von-zwiebelextrakt.html

http://erst-kontakt.jimdo.com/

Advertisements